Samstag, 15. April 2017

Hefe- Rosinen- Kuchen

Die Zeit vergeht wie im Flug, jetzt ist schon wieder Ostern ! Lange habe ich hin und her überlegt was ich zu Ostern backe, entschieden habe ich mich dann zuerst mal für einen Hefekuchen das Rezept ist von hier. Hefekuchen geht immer und zurecht an Ostern und da es normalerweise immer einen Zopf gibt oder so kleine Osternester mit einem Ei drin, wollte ich mal die Tradition brechen und habe einfach meine neue Backform die ich mir letzte Woche bei Aldi gekauft habe benutzt. Ich werdet denken, recht hat se gehabt, sieht super aus! Falls Aldi noch so eine Backform hat, holt euch eine, die ist super, der Kuchen ist grad rausgefallen und ein tolles Backergebnis wie ihr seht. Natürlich hättet ihr gerne das Rezept, könnt ihr haben, ganz einfach und schnell zubereitet.




Rosinen -Hefe -Kuchen

1 Würfel Hefe
240 ml Buttermilch lauwarm
500 g Mehl
 100g Zucker
 1 Prise Salz
20g flüssige Butter
125g Quark
125 g Rosinen
evtl. etwas  Puderzucker

Die Hefe in die lauwarme Buttermilch bröseln und so lange umrühren bis die Hefe aufgelöst ist. Die restlichen Zutaten außer die Rosinen mischen und alles mit der Buttermilch-Hefe Masse verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen. Jetzt die Rosinen unter kneten , eine Backform mit Butter ausstreichen und den Teig hinein geben. Nochmals abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Kuchen für ca.35-40 Minuten in den Ofen schieben, falls die Oberfläche zu dunkel wird mit Backpapier abdecken. Wenn der Kuchen goldgelb ist aus dem Ofen nehmen 5 Minuten ausdampfen lassen und dann stürzen etwas auskühlen lassen dann vielleicht mit Puderzucker bestäuben. 
Also wir haben den Kuchen gegessen als er noch ein wenig warm war, ein Gedicht.
Schöne Ostern und viel Spaß beim nachbacken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen